· 

das ja-wort - einfach nur ja?

das ja-wort,

da gibt es ebenso verschiedene varianten, die ein brautpaar wählen kann und darf, sofern es möchte. aber eines vorweg, ich finde, die einleitung soll zum brautpaar passen. das bedeutet, dass ich dem brautpaar nicht die frage stelle: willst du deine angebetete zu deiner frau nehmen? oder umgekehrt.

natürlich habe ich das auch schon ergänzt, wenn das brautpaar das explizit gewünscht hat. das war aber bis heute erst einmal der fall.  

 

wie mache ich das denn mit dem ja-wort?

ganz einfach. meine reden haben immer einen roten faden. und diesen ziehe ich bis zum ende durch. entweder verwende ich einen spruch, welchen das brautpaar auf der einladungskarte oder webseite aufgeführt hat. oder ich wähle zur einleitung zum ja-wort einen spruch, ein gedicht oder sogar einen text aus, der einfach zur liebesgeschichte des paares, zum brautpaar und somit auch zur rede passt. ja auch schon habe ich die liedtexte genau studiert und für perfekt befunden. 

die abfrage zum ja-wort wird danach aus dem spruch, gedicht oder (lied-)text den ich im vorfeld vortragen habe, abgeleitet.

 

aber dann gibt es die brautpaare, zu denen einfach keine sprüche oder gedichte passen oder die keine mögen. ja bei diesen „verrückten“ 😉 kann ein ja-wort auch einfach so aufgebaut werden, in dem ich beide frage, ob sie die jeweiligen schwächen (die lustigsten zwei auswählen und erwähnen) von einander annehmen und ein leben lang darüber schmunzeln möchten.

 

was auch eine wunderschöne alternative ist, wenn sich das brautpaar das ehegelübde vorträgt und dabei beide direkt selber sich das ja-wort geben. Ich muss da ja nicht immer den schubs geben. 😊

 

und meine brautpaare, einige könnten mich danach in den wind schiessen 😉, sagen nicht einfach nur ja. sondern das ja wird mit einem kleinen satz ergänzt, der mir besonders aufgefallen ist, wenn sie ihre liebe zueinander beschrieben haben.

 

und zum schluss ist mir dabei nur noch eines wichtig: das ja soll kräftig und laut gesprochen werden, damit es alle gäste hören, welches ich mit freude vor allen bestätige, bevor sich das brautpaar mit einem klatschkonzert und gepfeife küsst. 😊 

 

(bildquelle pixabay.com)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0